Ramadama in Corona-Zeiten

14 ehrenamtlich Helfende im Dienst für Natur und Landschaft

13.03.2021

Wie jedes Jahr vor Beginn der Vogelbrutsaison im März zogen engagierte Naturfreunde von Bund Naturschutz, Ortsgruppe Schleißheim, und  den beiden Schleißheimer Agenda-21-Gruppen zum Mallertshofer See und den angrenzenden Haiden. Auch dieses wunderschöne Naturschutzgebiet  hält manche Menschen nicht davon ab, ihren Müll und Abfälle dort zu „vergessen“. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer beseitigten daher wieder mit Greifern und Handschuhen die z. T. ekligen und kuriosen Hinterlassenschaften. Dieses Jahr war dieser Einsatz für die 14 ehrenamtlich Helfenden mehr als nur ein Dienst für Natur und Landschaft: Er war Outdoor-Individualsport, Wellness, endlich wieder Vereinsleben, Kuriositäten-Museumsbesuch  -  und das alles höchst coronakonform mit großen Abständen, in Zweiergruppen und bei stürmischem Wind. Für folgenden rätselhaften Fund gibt es übrigens nach wie vor keine eindeutige Lösung: Warum kam eine Maus in eine halbvolle Sektflasche hinein, aber nicht mehr heraus? Lag es vielleicht am Alkohol? Nicht auf dem Bild: Fam. Spitzenberger und Fam. Eberl. Vielen Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer!