145 Tage "Zusammen.Wachsen"

Vom 15. Mai bis zum 6. Oktober findet dieses Jahr unter dem Motto

ARTENreich IM GARTENreich

die Landesgartenschau in Kirchheim statt.

23.03.2024

Liebe Freunde unserer Erde!

Auf unserer Erde gibt es viele Arten, die schon beschrieben sind: 1,5 Millionen Tierarten, 1,0 Millionen Insektenarten, 330.000 Pflanzenarten…. Experten schätzen ein Mehrfaches an noch unbekannten Arten. Ein kaum vorstellbarer Reichtum! Diese Lebewesen sind das Leben auf unserer Erde. Der große Genpool ermöglicht auch Anpassungen an sich zum Beispiel durch den Klimawandel ändernde Lebensbedingungen.

Dieser Schatzreduziert sich durch den Verlust an Lebensräumen (82% der Fläche werden durch Menschen beeinflusst), intensive Bewirtschaftung, erhöhte Stickstoffeinträge durch Verbrennung fossiler Stoffe und Düngung, durch intensive Waldwirtschaft (mehrere Jahrhunderte alte Bäume können 1000 Arten Heimat bieten), durch den Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln und andere Faktoren.

ARTENreich IM GARTENreich ist unser Thema bei der Landesgartenschau. Viele Gärten und Balkone könnten zu Trittsteinen für die Natur werden. Wir wollen die Bedeutung der Artenvielfalt zeigen und über Wege zu mehr Artenvielfalt informieren. Bei einigen Probeläufen bei Veranstaltungen bei uns konnten wir mit unserem Stand sehr gute Erfahrungen gewinnen. Gute Gespräche mit interessanten Menschen und manch neue Kontakte ermutigen uns. Vielleicht magst Du uns dabei unterstützen.

Unser Stand soll selbsterklärend sein. ABER: Von Mensch zu Mensch ist es direkter, persönlicher, einfach besser! 145 Tage von 10-18 Uhr schaffen wir nicht allein. Bei unseren Besuchen in den umliegenden Gruppen des Bund Naturschutz haben über 180 Menschen um weitere Informationen zur Standbetreuung gebeten. Wenn jeder Zweite einen Dienst übernehmen könnte, manche vielleicht einen im Monat oder gar wöchentlich: Viele Gespräche wären möglich und sicher auch ein Beitrag zur Erhaltung unserer Welt. Keine Sorge: Wir stehen mit unserer Liebe zur Natur am Stand und müssen nicht perfekt sein.

Jeder Dienst ist eine Chance!

Zur Vorbereitung auf den Standdienst bietet der BN gemeinsam mit dem LBV bieten im April folgende Schulungstermine an:

• Samstag, 06.04.24 - 10.00 Uhr
    LGS-Schulung des LBV (am Stand)
  • Dienstag, 09.04.24 - 17.00 Uhr
    LGS-Schulung des BN mit Martina Gehret vom Landesverband (am Stand)
  • Mittwoch, 10.04.24 - 18.00 Uhr
    LGS-Schulung des LBV (am Stand)
  • Montag, 22.04.24 - 18.00 Uhr
    LGS-Schulung des BN mit Martina Gehret vom Landesverband (online)
  • Dienstag, 23.04.24 - 18.00 Uhr
    LGS-Schulung der BN OG (am Stand)
  • Dienstag, 30.04.24 - 18.00 Uhr
    LGS-Schulung der BN OG (am Stand)

Wir freuen uns auf alle die bereit sind uns aktiv zu unterstützen und eine - oder gar mehrere - Schichten (10 - 14 h oder 14 - 18 h) am Stand zu übernehmen.
Als kleines Dankeschön gibt es an den Tagen des Standdienstes natürlich freien Eintritt.

Bei Interesse bitte eine kurze Mail an naturschutz@truffelli.de damit wir gemeinsam die Details abklären können.

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit Euch auf der Landesgartenschau!

Euer Orga-Team der OG Aschheim-Feldkirchen-Kirchheim